Wachau, Wien und das Burgenland - Reisekultour

Österreich
Teilen
Teile diese Reise
Auf die Merkliste

Highlights

  • Eintrittskarten für die Seebühne in Mörbisch und den Opernsteinbruch in St. Margarethen inklusive
  • Kulinarische Köstlichkeiten aus Küche und Keller
  • Erlebnisreiches Besichtigungsprogramm inklusive

„Wien, Wien, nur Du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein! Dort, wo ich glücklich und selig bin, ist Wien, ist Wien, mein Wien …“

Nur die Worte sagen wenig, doch stellen Sie sich das Ganze mit Musik, im typischen Wiener Dialekt, mit ein bisschen Hans-Moser-Genuschel und mit ganz viel „Wiener Schmäh’“ vorgetragen vor – und schon sind Sie mittendrin in der so einzigartigen Atmosphäre, in dem unverwechselbaren Flair der Walzer- und Weltschmerz-Metropole, der Kunst- und Kulturstadt an der „schönen, blauen Donau“ (die manchmal allerdings ganz schön grau daherkommt). Doch ist es wirklich "Wien, nur Du allein"? Inzwischen haben die herrlichen Regionen rund um Österreichs Hauptstadt "ganz schön aufgeholt", haben touristisch, wenn auch komplett auf anderer Ebene, unglaublich viel im Angebot und ziehen das Interesse des geneigten Besuchers immer mehr auf sich. Dieser Entwicklung haben wir mit der Hotelauswahl Rechnung getragen. Gehen Sie auf Entdeckungsreise in der einzigartigen Landschaft der malerischen Wachau im und um das Tal der Donau zwischen Melk und Krems. Im Jahr 2000 wurde sie als "Kulturlandschaft Wachau" mit den Stiften Melk und Göttweig sowie der Altstadt von Krems in die Liste des UNESCO-Weltkultur- und -Naturerbes aufgenommen. Und dann: Das Burgenland – es gilt nicht nur wegen seines milden Klimas und seiner guten Böden als Weinregion ersten Ranges, sondern bietet auch mit seiner wunderbaren Seebühne in Mörbisch – hoch über dem Neusiedler See – und der malerische Freiluftbühne im Römersteinbruch zu St. Margarethen Jahr für Jahr Musik- und Kulturgenuss für alle Sinne.

1. Tag: Ihre Anreise führt Sie heute zunächst nach Regensburg, wo Ihnen das renommierte 4-Sterne Best Western Premier Novina Hotel zu Abend- essen und Übernachtung die Türen öffnet.

2. Tag: Das erste Ziel am heutigen Tag ist die bezaubernde Barockstadt Schärding am Inn, die Sie mit ihrer viel gerühmten Silberzeile bei einem Spaziergang mit "Schmankerl-Verkostung" näher kennenlernen. Danach unternehmen Sie eine Schiffsfahrt auf dem Inn, die durch die Ausläufer des Natur- und Landschaftsschutzgebietes Europareservat Unterer Inn führt, und bewundern Burgen, Schlössern und Klöstern und die hier angesiedelte Fauna und Flora, die vorbeiziehen. So richtig köstlich wird es beim Knödelessen an Bord - Innviertler Knödelvariationen werden Ihnen auf dem "schwimmenden Knödelteller" serviert. Dann steigen Sie wieder in unseren Reisebus und fahren ins malerische Krems in der Wachau.

3. Tag: Bei einem Stadtrundgang zeigen wir Ihnen nun das reizvolle Krems mit den kopfsteingepflasterten Straßen der Altstadt, der barocken Architektur, den mittelalterlichen Stadtmauern und dem beeindruckenden gotischen Dom. Dann geht's weiter: Atemberaubend ist der Blick auf dieses Kloster, das zu den wichtigsten geistlichen und kulturellen Zentren des Landes zählt: Sie besuchen das imposante Stift Melk, eines der größten Kulturensembles Europas. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten an diesem barocken Prachtbau verfolgt man das Ziel, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander harmonisch in Einklang zu setzen. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Ausstellungsräume mit zeitgemäßen Mitteln wie etwa Video- und Klang-Installationen, die dennoch die Aussagekraft der kunsthistorisch wertvollen Objekte nicht beeinträchtigt, bewirkt ein sehr lebendiges Erzählen einer langen Geschichte in all ihrem Auf und Ab und verbindet diese mit dem aktuellen Geschehen im Stift ... Nach dem Mittagessen "inspizieren" Sie in Krems die Sandgrube 13 - ein "Weinerlebnis für alle Sinne" ...

4. Tag: Auf Ihrer großen Stadtrundfahrt in Wien lernen Sie die schönsten Ecken und Winkel der Stadt an der Donau genau kennen. Was gibt es in dieser „jungen Stadt im alten Gewand“ nicht alles zu bestaunen: Stephansdom und Rathaus, Hofburg, Staatsoper und den Prater mit seinem Riesenrad, das Sezessionsgebäude, den Naschmarkt und die Café-Häuser, die Karlskirche, das Hundertwasserhaus und, und, und ... Gegen Mittag "rasen" Sie mit dem Expresslift auf die Aussichtsterrasse des Donauturms und genießen die traumhafte Aussicht über die Weltstadt Wien. Im Restaurant nehmen Sie ein Mittagessen ein, um dann gestärkt den Wiener Prater zu besuchen - Fahrt mit dem Riesenrad natürlich inklusive.

5. Tag: Der "Mohntag" liegt heuer auf einem Dienstag: Durch die hoffentlich noch blühenden Mohnfelder des Waldviertels fahren Sie zum Hof der Fam. Greßl, die Ihnen Einblicke in die Erzeugung von Mohnöl gewährt. Im "Waldviertler-Hof" sind Sie zu einem Mohn-Mittags-Menue geladen, bevor Sie dann ab Spitz ganz kommod über die Donau zurück nach Krems schippern. Hier öffnet Ihnen der Weinhof Aufreiter die Tore und verwöhnt Sie mit den Spezialitäten der Region: Weißwein und Marillenlikör.

6. Tag: Mit einem weiteren Abstecher nach Wien ziehen Sie nun aus der Wachau um ins Burgenland. In Wien öffnet Ihnen die imposante Hofburg ihre Tore und lädt zur Besichtigung der Kaiser-Appartements und des Sissi-Museums (mit Audio-Guide) ein. Zu Mittag kehren Sie ins legendäre "Figlmüller" ein, wo das Wiener Schnitzel immer noch über den Tellerrand hinausragen soll. Danach steht Ihnen bis zur Weiterfahrt nach Eisenstadt Zeit zur freien Verfügung.

7. Tag: Unter dem Motto: „Klein, aber fein“ lädt Eisenstadt seine Gäste ein. Sie erobern sich dieses zauberhafte Städtchen, das ganz vom imposanten Schloss Esterházy dominiert wird, lassen sich durch das hochherrschaftliche Haus führen und schauen auf einen Abstecher im Haydn-Haus vorbei. Am Nachmittag nehmen Sie Kurs auf den malerischen Neusiedler See, wo Sie zu einer gemütlichen Schiffsfahrt erwartet werden. Im Städtchen Rust sind im urigen Restaurant „Alte Schmiede“ bereits die Tische für ein frühes Abendessen für Sie gedeckt. Danach wartet der nächste Höhepunkt auf Sie: Die hoch über dem Neusiedler See gelegene Seebühne in Mörbisch lädt ein zu einem Abend „wie in einer anderen Welt“. Bei der Aufführung des mitreißenden Musicals „Saturday Night Fever" lassen Sie sich verzaubern – von den spektakulären Kulissen, der traumhaften Inszenierung und der Freude an großen Gefühlen.

8. Tag: Der heutige Ausflug führt Sie zunächst in den einstigen Nobel-Kurort Baden im zauberhaften Wienerwald. Danach geht's weiter ins „Paradisum“, das seit dem Jahr 1133 bestehende Kloster Stift Heiligenkreuz, eine sehr frühe Gründung des Zisterzienserordens. Ihr Besuch wird zeitlich so terminiert, dass Sie an der beeindruckenden Mittagsandacht der Mönche mit den Gregorianischen Gesängen teilnehmen können. Am Nachmittag zeigen wir Ihnen die einzigartige, zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Schloss- und Parkanlage von Schönbrunn, die mit ihren Nebengebäuden, dem weitläufigen Park, den Parkbauten, Brunnen und Figuren und dem Tiergarten aufgrund ihrer langen und bewegten Geschichte zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Österreichs zählt. Hinter einer wuchtigen Türe am Ende der Blauen Stiege findet der romantische Rundgang durch die kaiserlichen Gemächer seinen Anfang ... Am Abend schließlich entführen wir Sie noch einmal in die schönen Gefilde des Wienerwaldes – Sie fahren nach Neustift am Walde und kehren hier zum rustikalen Abendessen und zum „Heurigen“ beim Weingut Wolff ein, wo Ihnen sehr gute Musiker aufspielen.

9. Tag: Ihre Rundfahrt um den beschaulichen Neusiedler See findet ihren Abschluss in der Besichtigung eines burgenländischen Weingutes, auf dem Sie die guten Tropfen der Region verkosten und mit einem Imbiss verwöhnt werden. Am Abend dann: Große Oper - im Römersteinbruch von St. Margarethen erleben Sie Richard Wagners "Fliegenden Holländer" in all seiner Pracht.

10. Tag: Der Rückreise erster Teil führt Sie ins sympathische Linz, das sich von der grauen Industriestadt hin zur bunten und hell strahlenden Kulturmetropole entwickelt hat. Linz auf spezielle Art: Mit einem "sättigendem“ Rundgang bringen wir Ihnen diese sich wandelnde Stadt aus spannend-interessanter-kulinarischer Perspektive nahe. Mit neuen Bildern vor Augen und leckeren Spezialitäten im Bauch reisen Sie nach Regensburg.

11. Tag: Von Regensburg aus fahren Sie auf direktem Weg zurück nach Norddeutschland.

Auf der Hin- und Rückreise sind Sie jeweils für eine Nacht zu Gast im 4-Sterne Best Western Premier Novina Hotel in Regensburg. In der Wachau begrüßt Sie das 4-Sterne Steigenberger Hotel & Spa in Krems, das, eingebettet in die Weinberge, herrlich mit Blick auf die Donau gelegen ist. Seine gemütlichen 173 Zimmer sind modern und in hellen Farben eingerichtet und verfügen über alles, was Sie von einem sehr guten Hotel erwarten. Im Burgenland schließlich residieren Sie für vier Nächte im 4-Sterne Hotel Galántha in Eisenstadt, das, nur wenige Schritte vom Schloss Esterházy entfernt, einen modernen Kontrast zur Architektur des Barocks und Klassizismus bildet. Alle Zimmer bieten durchdachte Raumkonzepte und sind komfortabel mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Das Hotel Galántha interpretiert sich als authentisch - auf höchstem Nivueau - und verkörpert eine Symbiose aus Tradition und Moderne. Es vereint Hotellerie, Gastronomie, Design und Kultur und sorgt mit gelebter Servicekultur für einen traumhaften Aufenthalt. Freuen Sie sich auf die drei Hotels der Reise, die - jedes für sich - ihr Bestes geben, damit Sie sich als Gast so richtig wohlfühlen.

Ihr Leistungspaket

  • Exquisiter Reisegenuss im 5-Sterne PETERSBUS
  • PETERS-Sektfrühstück am Anreisetag
  • Fachkundige und qualifizierte PETERS- Reiseleitung: Jutta Teichmann
  • 10x Übernachtung / umfangreiches Frühstücksbuffet
  • 8x Abendessen in den Hotels
  • 1x landestypisches Abendessen im Restaurant "Alte Schmiede" in Rust
  • 1x Abendessen als "Schmankerl-Platte" beim Heurigen in Neustift am Walde
  • Schiffsfahrt auf dem Inn mit ...
  • Mittagessen mit Knödel-Variationen
  • Mittagessen im Rathauskeller zu Melk
  • Besichtigung des Weinerlebnishauses Krems / Sandgrube 13 / mit Verkostung
  • Fahrt mit dem Expresslift auf die Aussichts- terrasse des Donauturms in Wien
  • Mittagessen im Restaurant des Donauturms
  • Fahrt mit dem Wiener Riesenrad
  • Besichtigung der Mohnölerzeugung der Fam. Greßl in Haiden
  • Mittagessen als "Mohn-Menue" im Gasthof "Waldviertler Hof"
  • Schiffsfahrt auf der Donau von Spitz nach Krems
  • Besichtigung des Weinhofs Aufreiter in Krems mit Verkostung
  • Mittagessen "Wiener Schnitzel" im Restaurant "Figlmüller" in Wien
  • Schiffsfahrt auf dem Neusiedler See
  • Eintrittskarte der PK 5 für das Musical "Saturday Night Fever" auf der Seebühne in Mörbisch
  • Besichtigung eines burgenländischen Weinguts mit Verkostung und einem kleine Imbiss
  • Eintrittskarte der PK 2 für die Oper "Der Fliegende Holländer" im Römersteinbruch in St. Margarethen
  • Alle Ausflüge / Führungen wie im Text beschrieben
  • Alle Eintrittsgelder inklusive
  • Ausstattung aller Gäste mit einem Audio-System
ID/Code: 3223074/Wachau, Wien und das Burgenland - REISEKULTOUR - 2025
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 21.11.2024 11:00
Programmänderungen vorbehalten.
Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar.

Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 040/30393038

Ihre Ansprechpartnerin
Jutta Teichmann
Mo. bis Fr. 8:00 - 17:00 Uhr

Andere Kunden buchten auch

Rostock

Swinemünde - Kurhotel Drei Inseln

ab 69,90 €
MEV114042

Advent in Bremen & Oldenburg

ab 149,90 €

Celle, Braunschweig, Magdeburg - Advent

ab 159,90 €