Bretagne
1. Tag: Im komfortablen 5-Sterne PETERSBUS reisen wir heute nach Amiens.
2. Tag: Mit unserem Reiseleiter, der uns bis zum 9. Tag begleiten wird, erreichen wir das kleine Städtchen Bayeux, das Besucher aus aller Herren Länder anzieht. Die Eroberung Englands durch die Normannen wird dort auf einem 68 m langen Teppich dargestellt. Das einmalige Relikt aus dem 11. Jahrhundert wird Sie beeindrucken. Für drei Übernachtungen werden wir in St. Malo erwartet, dessen Altstadt von einer Festungsmauer umgeben ist und in das Meer hineinragt. Die Silhouette der Stadt wird geprägt durch die Türme und typisch normannische Fassaden.
3. Tag: Unser Ausflug führt uns zur bekanntesten Sehenswürdigkeit der Bretagne. Schon von weitem erblicken Sie das "Wahrzeichen" der Nomandie, das eindrucksvolle Kloster Mont-Saint-Michel. Nach der Rückfahrt haben Sie Freizeit in St. Malo. Lassen Sie bei einem Stadtbummel das besondere Flair auf sich wirken.
4. Tag: Die mittelalterliche Altstadt von Dinan - wunderbar oberhalb der Rance gelegen - ist unser Ausflugsziel. Entdecken Sie bei einem Rundgang das Flair der Stadt. Weiter geht es zu einem der eindrucksvollsten Plätze der Bretagne - das berühmte Cap Fréhel. Wind und Wetter haben eine faszinierende, schroffe Felsküste erschaffen. Das Meer schillert in Farben von türkis bis smaragdgrün und die Ausblicke sind einfach atemberaubend. Rückfahrt nach St. Malo.
5. Tag: Wir verlassen St. Malo. Ein Abstecher führt uns in das idyllische Hafenstädtchen Ploumanach an der Côte de Granit Rosé. Weiterreise nach St.-Pol-de-Leon im Departement Finistere. Mit rund 80 m ist der Turm der Kathedrale aus dem 14./15. Jh. der höchste Kirchturm in der Bretagne. Auf dem Weg nach Brest besuchen wir die Kalvarienberge von Thégonnec und Guimiliau. Zwei Übernachtungen bei Brest. Die Stadt liegt in einer geschützten Bucht am Atlantik.
6. Tag: Ein Ausflug führt Sie ganz in den Westen der Bretagne. An der Biskaya besuchen Sie Pointe St. Mathieu im Département Finistère. Das kleine Dorf ist bekannt für die Ruine einer Abtei. Auf dem Gelände der ehemaligen Abtei befindet sich ein Leuchtturm. Gleich nebenan befindet sich auch das 39 m hohe Semaphor, von dem der Schiffsverkehr im Golf von Brest überwacht wird. Am Nachmittag unternehmen wir eine Schiffsrundfahrt von Brest aus Richtung Halbinsel Crozon.
7. Tag: Am Pointe du Raz zeigt sich der Atlantik von seiner tosenden Seite; die Brandung erreicht hier die Klippen am westlichsten Punkt Frankreichs. Spüren Sie die frische Meeresbrise, sehen Sie, mit welcher Kraft das Wasser die Küste erreicht und halten Sie einen Moment inne vor der Szenerie dieser Steilküste mit ihren schroffen Felsen. Unsere Reise führt uns weiter zu einem wahren Juwel unter den bretonischen Ortschaften: Concarneau beeindruckt mit seiner großen Vergangenheit und durch seine Altstadt. Diese ist von mächtigen Mauern und nahezu vollständig von Wasser umgeben. Weiterfahrt nach Vannes für zwei Übernachtungen. Die Symbiose aus mittelalterlicher Stadt und mondänem Yachthafen macht die Stadt am Fluss Marle so attraktiv.
8. Tag: Am Rand des Golf von Morbihan besuchen Sie Auray, das malerisch am gleichnamigen Fluss liegt. Es erwartet Sie eine lebendige, mittelalterliche Stadt. Mit dem Hafen von Saint-Goustan ist das Städtchen im Département Morbihan ein besonderes Kleinod. Bei einem Stadtbummel wandeln Sie durch hübsche enge Gassen, die der Stadt ihren ursprünglichen Charme verleihen. Anschl. besuchen wir die mystischen Steinfelder in Carnac. Noch heute stecken in den Megalithen aus der Jungsteinzeit viele ungelöste Rätsel. Am Nachmittag erwartet Sie eine informative Stadtführung in Vannes.
9. Tag: Wir verlassen Vannes und reisen an die Alabasterküste nach Étretat. Hier haben Sie Zeit für einen Bummel durch den wunderschön direkt am Atlantik gelegenen Ort. Zur Übernachtung werden wir wieder bei Amiens erwartet.
10. Tag: Mit einer Fülle von neuen Eindrücken und einem Koffer voller Erinnerungen reisen wir zurück nach Norddeutschland.
Sie sind während der gesamten Rundreise zu Gast in HHH- bis HHHH-Hotels.
Ihr Leistungspaket
- Exquisiter Reisegenuss im 5-Sterne PETERSBUS
- Gasthausfrühstück am 1. Tag
- 9 x Übern./Frühstücksbuffet
- 9 x Abendessen (3-Gang-Menü)
- alle Zimmer mit Dusche o. Bad/WC
- Durchgehende Reiseleitung vom 2. Tag morgens bis 9. Tag abends
- Stadtführung in Vannes
- Eintrittsgelder: Teppich von Bayeux, Kloster Mont-Saint-Michel, Megalithen in Carnac
- Shuttle vom Busparkplatz zum Fuße des Mont-Saint-Michel
- Schiffsfahrten ab/bis Brest und auf dem Golf von Morbihan
- PETERS-Treuepunkte
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 19.12.2024 05:30
Programmänderungen vorbehalten.