Französische Atlantikküste - Reisekultour
1. Tag: Vom Flughafen Hamburg aus starten Sie nach Bordeaux, wo Sie bereits von Ihrem PETERSBUS erwartet werden.
2. Tag: In diese wunderbare Stadt werden Sie sich sofort verlieben: Bei einer ausgiebigen Führung erkunden Sie heute Bordeaux per Bus und zu Fuß. Die Place de la Bourse verzaubert nicht nur mit ihren architektonisch beeindruckenden Bauwerken und dem spektakulären Springbrunnen am Ufer des Flusses Garonne, sondern auch mit dem Panoramablick, den man von hier aus auf ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, den berühmten Pont de Pierre, werfen kann. Atemberaubend schön und imposant erstrahlt dieser Platz und wird durch die Spiegel- und Nebeleffekte des davor liegenden Wasserbeckens „Miroir d’Eau“ perfekt in Szene gesetzt. Auf gotische Architektur treffen Sie u.a. beim Glockenturm des Rathauses. Darüber hinaus dominieren prachtvolle Patrizierhäuser mit eleganten Fassaden die Altstadt, und die Moderne hat mit der bemerkenswerte Konstruktion der Cité du Vin ihren Einzug gehalten.
3. Tag: Das mittelalterliche St-Emilion ist ein in den Weinbergen verstecktes „Steinjuwel“, dessen Name stellvertretend für ein Weingebiet von höchster Qualität und Güte steht. Mit einer kleinen Bahn rattern Sie durch die Weinberge und fahren bis ins Zentrum der Stadt. Zu Fuß statten Sie dann der Felsenkirche und der Grotte des Heiligen Emilion einen Besuch ab und spazieren anschließend durch dieses nette Städtchen bis zu einer Wein- und Sektkellerei, die in den Mauern und im Garten eines ehemaligen Klosters ihr Zuhause gefunden hat – einfach ein wundervoller Ort für eine Verkostung und ein außergewöhnliches Picknick … Die Rückfahrt nach Bordeaux erfolgt durch ein weiteres berühmtes Weingebiet, in dem hauptsächlich herrlich trockene Weißweine produziert werden: Entre-deux-Mers – die Region „zwischen zwei Meeren“ lädt Sie zu einer Verkostung ein.
4. Tag: Ans Wasser und in den Sand: Sie fahren ans Becken von Arcachon und erklimmen die Düne von Pilat, die größte Wanderdüne Europas mit 114 Metern Höhe. Genießen Sie den grandiosen Rundblick auf den grünen Teppich der Wälder, die goldgelben Sandstrände und die blaue Fläche des Atlantiks. Östlich der "Winterstadt" Archachon liegt Gujan-Mestras, die französische Hauptstadt der Austernzucht, einigartig mit ihren sieben Häfen. Hier, im Port de Larros, kehren Sie in die freundlich-maritime Atmosphäre der Cabane Le Routioutiou ein, eine rustikale Hütte, die die Authentizität der Region verkörpert und Sie mitnimmt auf eine Reise zu den Meeresaromen. Jedes Schalentier wird mit Sorgfalt zubereitet und offenbart den reinen und delikaten Geschmack des Ozeans. Frischer als hier gibt es Austern nirgendwo ... Nach dieser genussvollen Mittagspause entern Sie unseren Bus und fahren in das zauberhafte Städtchen Sarlat im Périgord.
5. Tag: Am Vormittag spazieren Sie durch die anheimelnden Gassen von Sarlat, das aufgrund seines unverfälschten historischen Ambientes schon oft als Filmkulisse diente. Danach fahren Sie nach Terrasson-Lavilledieu: Aussteigen lohnt sich hier allemal, denn mit Sicherheit teilen Sie die Leidenschaft von Monsieur Bovetti, der Sie durch sein Schokoladen-Museum führt, Ihnen alles über die Herstellung vom Kakaoanbau bis hin zur fertigen Schokolade erklärt und Sie natürlich auch schmecken, probieren und verkosten lässt. Später dann, angekommen in Limoges, widmen Sie sich einem ganz anderen Thema: Porcelaine et Savoir-Faire - Porzellan und die besondere Kunst, wie man es hier in Limoges herstellt.
6. Tag: Bei einer Stadtführung lernen Sie die "Quartiers historiques de la Cité" von Limoges kennen, allen voran das "Viertel der Metzger" und den ungewöhnlichen Bahnhof Limoges-Bénédictins, der zum Symbol der Stadt avanciert ist und seit dem 15. Januar 1975 unter Denkmalschutz steht. Danach reisen Sie weiter westwärts und legen noch einen Zwischenstopp im Städtchen Cognac ein - muss man dazu etwas sagen?
7. Tag: Bevor Sie wieder auf die Atlantikküste treffen, schauen Sie sich noch in Cognac um. Dann lassen Sie sich auf der zauberhaften Ile d'Oleron den Wind um die Nase wehen und laufen am Abend Ihren (Hotel-)Hafen in La Rochelle an.
8. Tag: La Rochelle - wer denkt da nicht sofort an "Das Boot"? Reisen Sie in die Vergangenheit und treffen Sie eine Frau aus La Rochelle während der deutschen Besatzung. Aus Sicherheitsgründen kann ihre Identität nicht bekannt gegeben werden ... Verschmitzt, lustig und bewegend erzählt Ihnen Ihre Gastgeberin von ihrem Leben, von der Ankunft der ersten deutschen Truppen bis zur Befreiung. Sie werden das Schicksal einiger Denkmäler der Stadt in dieser Zeit entdecken, die wichtigsten Ereignisse und Anekdoten über das tägliche Leben der Einwohner von La Rochelle zwischen dem Alten Hafen und der reizvollen Innenstadt hören. Am Nachmittag führt Sie Ihr Weg in die zauberhafte Natur der Ile de Ré.
9. Tag: Auf dem Weg nach Norden überqueren Sie mit der Loire den längsten Fluss Frankreichs auf der gigantischen Brücke bei St-Nazaire. Danach erobern Sie sich die Sumpf- und Lagunenlandschaft Brière bei einer Fahrt mit traditionellen Kähnen und entdecken dabei die Langsamkeit. Die Stadt Guérande mit ihren malerischen Gassen lernen Sie bei einem Spaziergang kennen, bevor Sie anschließend die Salzgärten besuchen, wo wir Ihnen zeigen, wie das hochwertige Fleur de Sel produziert wird. Zu einem besonderen Abendessen fahren Sie in das kleine und urige Städtchen Rézé – lassen Sie sich einfach überraschen.
10. Tag: Die im Mündungsgebiet der Loire liegende Stadt Nantes breitet sich dort aus, wo der Fluss mit dem Meer zusammenfließt. Das Herzogschloss erinnert daran, dass Nantes die historische Hauptstadt der Bretagne ist und auf eine 500-jährige Geschichte zurückblickt. Hier gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die weitläufige Bürgerstadt mit der großen Vergangenheit und einer äußerst lebendigen, mit regem Kulturleben ausgestatteten Gegenwart. Nach Ihrer Mittagspause in Eigenregie und einer Straßenbahn-Fahrt schlendern Sie über eine Brücke und befinden sich inmitten der Machines de l‘Ile in einer Traumwelt, die Wirklichkeit geworden ist. Dabei drehen Sie eine Runde auf dem Rücken eines gigantischen Elefanten und erleben das Meereswelten-Karussell, kurzum, Sie tauchen ein in die imaginären Welten Jules Vernes und in das mechanische Universum Leonardo da Vincis, stets im Kontext mit der industriellen Vergangenheit von Nantes. .
11. Tag: Der erste Teil der Rückreise führt Sie in die Normandie, wo Sie im malerischen Städtchen Honfleur am Ärmelkanal bei einem Bummel-Aufenthalt ein bisschen "die Seele baumeln lassen können. Danach setzen Sie an zum "Pont-Hopping" und überqueren mit dem Pont de Normandie, dem Pont de Tancarville und dem Pont de Brotonne drei atemberaubende Brücken-Bau- und Kunstwerke über die Seine. Dann erreichen Sie Caudebec-en-Caux, wo – in traumhaft schöner Lage - das Hotel-Restaurant „Manoir de Rétival“ des aus Hamburg stammenden Sterne-Kochs David Görne hoch über dem Fluss thront. Am frühen Abend wird Ihnen hier ein exzellentes mehrgängiges Menue mit Apéritif und Kaffee kredenzt. Freuen Sie sich zum Abschluss Ihrer Reise auf ein wirklich grandioses Erlebnis für alle Sinne.
12. Tag: Elf traumhafte Tage in einer ganz anderen Welt liegen hinter Ihnen – mit unglaublich vielen neuen Eindrücken bringt Sie der zwölfte Tag zurück nach Norddeutschland.
Sie sind auf dieser Reise zu Gast in guten 4-Sterne Hotels in Bordeaux (3), in Sarlat (1), in Limoges (1), in Cognac (1), in La Rochelle (2), in Nantes (1) und in Amiens (1).
Ihr Leistungspaket
- Linienflug Hamburg – Bordeaux
- Flughafensteuern und Kerosinzuschlag
- Exquisiter Reisegenuss im 5-Sterne PETERSBUS ab Bordeaux
- Fachkundige und qualifizierte PETERS-Reiseleitung ab/bis Hamburg: Jutta Teichmann
- 11x Übern./reichhaltiges Frühstücksbuffet
- 7x Abendessen in den Hotels
- 1x Schlemmer-Abendessen in einem sehr guten Restaurant in Bordeaux
- 1x Meeresfrüchte-Abendessen an der Küste
- 1x Abendessen im Restaurant La Civelle
- 1x Abendessen als grandioses Abschluss-Dinner beim Sterne-Koch David Görne
- Besuch der Cité du Vin in Bordeaux
- Bimmelbahnfahrt um und durch St-Emilion
- Mittagsimbiss als Picknick im Klostergarten
- Weißwein-Verkostung im Anbaugebiet „Entre-deux-Mers“
- Mittagessen "rund um die Austern"
- Besuch des Schokoladen-Museums in Terrasson-Lavilledieu mit Verkostung
- Besichtigung und Verkostung in einem Cognac-Handelshaus
- Geführter Bummel durch die legendäre Salzstadt Guérande mit …
- Bodenständigem Mittagessen in der Altstadt von Guérande
- Kahnfahrt durch den Naturpark Brière
- Geführter Spaziergang durch die Salzgärten von Guérande
- Straßenbahn-Fahrt zu den Machines de l‘Ile in Nantes
- Führung durch die imaginären Welten Jules Vernes und in das mechanische Universum Leonardo da Vincis sowie …
- Ritt auf dem gigantischen „Elefanten“ und …
- Fahrt mit dem Meereswelten-Karussell
- Bummel-Aufenthalt in Honfleur
- Alle Ausflüge / Führungen wie im Text beschrieben
- Alle Eintrittsgelder inklusive
- Ausstattung aller Gäste mit einem Audio-System
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 30.10.2024 06:40
Programmänderungen vorbehalten.