Bautzen - Oberlausitz - Breslau
Deutschland · Görlitz
Auf die Merkliste
1. Tag: Anreise in die Oberlausitz nach Bautzen
2.-5. Tag: Aufenthalt in einer der schönsten deutschen Altstädte. Lernen Sie Bautzen und die Region bei folgendem Programm kennen:
- Die Altstadt, die "Alte Wasserkunst" sowie prachtvolle Patrizierhäuser werden wir auf einem Rundgang durch Bautzen entdecken. Bekannt ist die Stadt auch für Senf. Im Museum einer Manufaktur erhalten Sie interessante Informationen über die Senfpflanze, die Verarbeitung und zum Gebrauch. Ein Einkaufsvergnügen bietet sich im Laden der Manufaktur, deren Einrichtung im Stil des Biedermeiers eine Augenweide ist. Im Anschluss werden wir in einem Sorbischen Restaurant zu einem Mittagsimbiss erwartet. Im Anschluss Freizeit.
- In alle Welt werden die "Herrnhuter Sterne" geliefert, die in einer Manufaktur in der Oberlausitz entstehen. Eine Filmvorführung zeigt die Geschichte des Sterns und der Herrnhuter Brüdergemeinde. In der Schauwerkstatt erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit der Manufakteure. Wir besuchen das versteckt gelegene Kloster St. Marienthal. Weiterfahrt in den reizvoll gelegen Kurort Oybin im Zittauer Gebirge. "Einsteigen. Vorsicht an der Bahnsteigkante" heißt es, bevor wir eine Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn durch die wunderbare Oberlausitzer Naturkulisse genießen.
- Breslau – die schlesische Schönheit an der Oder - ist das Ziel eines Tagesausfluges zu unseren polnischen Nachbarn. Sie ist eine der ältesten und schönsten Städte in Polen. Am Fuße des Sudetengebirges, erbaut zwischen zahlreichen Nebenflüssen der Oder und Kanälen, liegt die Stadt einzigartig auf 12 Inseln. Insgesamt 112 Brücken und Stege sind hier zu finden, so dass die Stadt auch als "Venedig Polens" bezeichnet wird. Ein geführter Rundgang zeigt Ihnen die eindrucksvolle Altstadt und eine der wertvollsten und prunkvollsten Barocksäle der Welt, die "Aula Leopoldina". Eine Schiffsfahrt rundet Ihren Ausflug ab.
- Ausflug nach Görlitz. Wer die Stadt besucht, wird augenblicklich zum Zeitreisenden. Denn auf wenigen Hundert Metern lassen sich hier Schätze aus mehr als einem halben Jahrtausend europäischer Architekturgeschichte entdecken. Mit Bauwerken der Spätgotik, der Renaissance, des Barocks und des Jugendstils gilt Görlitz als städtebauliches Gesamtkunstwerk. Insgesamt 4000 (!) größtenteils sorgfältig restaurierte Baudenkmäler erzählen vom großen Reichtum vergangener Zeiten. Sie erleben die Altstadt bei einem geführten Rundgang.
6. Tag: "Schön war´s". Mit vielen neuen Eindrücken reisen wir zurück nach Norddeutschland.
Sie sind zu Gast im HHHH- Hotel Best Western Plus in Bautzen. Das Haus ist sehr zentral, gegenüber der Altstadt, gelegen. Die Fußgängerzone mit vielen interessanten Geschäften beginnt direkt am Hotel. Restaurant und Bar. Fitnessbereich und Sauna (gegen Gebühr). Lift.
Ihr Leistungspaket
- Exquisiter Reisegenuss im 5-Sterne PETERSBUS
- Sektfrühstück im Bus am 1. Tag
- 5 x Übern./Frühstücksbuffet
- 5 x Abendessen vom Buffet
- alle Zimmer mit Dusche o. Bad/WC, Telefon, Sat-TV, Minibar, Fön
- Altstadtführungen in Bautzen und Görlitz
- 1 x Mittagsimbiss im Sorbischen Restaurant
- Rundfahrt durch das Zittauer Gebirge mit Reiseleitung
- Stadtführung in Breslau
- Eintittsgeld Aula Leopoldina
- Schiffsfahrt in Breslau
- Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn von Oybin nach Zittau (oder umgekehrt)
- Führung im Kloster St. Marienthal
- Eintrittsgeld Museum im Bautz´ner Senfladen inkl. kleiner Verkostung
- Besuch der Manufaktur "Herrnhuter Sterne" inkl. Filmvorführung und Schauwerkstatt
- PETERS-Treuepunkte
ID/Code:
3216609/Bautzen 2025 - 6 Tage
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 30.10.2024 07:30
Programmänderungen vorbehalten.
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 30.10.2024 07:30
Programmänderungen vorbehalten.