Berge und Mee(h)r - Andorra, Barcelona und die Costa Brava

Andorra · Katalonien
Teilen
Teile diese Reise
Auf die Merkliste

Highlights

  • Grandiose Drei-Täler-Rundtour mit Auffahrt auf den Coll de la Botella in Andorra
  • Spektakuläre Reise mit der Zahnradbahn ins fantastische "Tal der Träume"
  • Auf den Spuren Antoni Gaudís durch Barcelona

Was stellen Sie sich vor, wenn vom Fürstentum Andorra die Rede ist? Nun ja, gehört hat man schon einmal davon und man hat vielleicht auch eine Vorstellung, wo man den kleinen Staat auf der Landkarte suchen muss. Apropos Staat: Haben wir es hier mit einem souveränen Staat zu tun? Wie wird er regiert? Etwa von einem Fürsten, wie der Name uns glauben machen will? Aber von einem Fürsten, so wie etwa in Monaco, weiß man auch nichts, die Klatschspalten schweigen sich da aus. Wie nähert man sich also diesem geheimnisvollen Gebilde zwischen Frankreich und Spanien, wie verschafft man sich wenigstens ein paar Informationen darüber, wer dort lebt, wie es sich dort lebt, welche Faktoren aus einer wie auch immer verlaufenden geschichtlichen Entwicklung Land und Leute prägten und welchen Einfluss die Gegebenheiten der Natur und die Traditionen der Kultur auf die heutige Gesellschaft und ihre Sozial- und Wirtschaftsstrukturen nehmen? Ein guter Tipp, bevor Sie lange recherchieren: Fahren Sie ganz einfach hin, schauen Sie sich um und lernen Sie das Fürstentum Andorra und seine Umgebung auf ganz unterschiedlichen Ebenen kennen. Und dann geht es aus den hohen Pyrenäen - mit einem Abstecher ins erhabene Vall di Nuría - hinunter an die Gestade des Mittelmeeres, wo das quirlige Barcelona und die sonnige Costa Brava warten - das absolute Kontrastprogramm! Neben all den Kulturfaktoren und den kulinarischen Köstlichkeiten, mit denen die heimliche Hauptstadt Spaniens und ihr faszinierendes Umland locken, werfen Sie auch den einen oder anderen Blick hinter die politischen und wirtschaftlichen Fassaden Kataloniens, um die Rolle der Region in Spanien verstehen und die Unabhängigkeitsbestrebungen einordnen zu können. Eine Reise also mit unglaublich vielen Themen und Facetten aus allen Lebensbereichen, spannend durch all die Informationen und Erlebnisse und entspannend durch die natürliche Ruhe und Gelassenheit, die Ihnen die Bergwelt Andorras und die Küsten Kataloniens bieten.

1. Tag: Vom Flughafen Hamburg aus starten Sie Richtung Süden nach Barcelona, wo Sie von Ihrem PETERSBUS zur Weiterfahrt nach Soldeu im Zwergstaat Andorra erwartet werden.

2. Tag: Auf landschaftlich herrlichen Wegen lernen Sie nun Andorra kennen und werden mit Geografie, Geschichte und Gegenwart des Landes vertraut gemacht. Von Soldeu aus führt Sie Ihr Weg westwärts durch die Gemeinden und Täler von Canillo und Encamp nach La Massana und Ordino, wo ein „Bummel-Aufenthalt“ vorgesehen ist. Danach passieren Sie die alte, teilweise verlassene Siedlung Pal mit ihren malerischen Bauernhäusern und beginnen dann auf atemberaubender Strecke mit der windungsreichen Auffahrt auf den „Coll de la Botella“, frei übersetzt: Den „Flaschenhügel“, der sich allerdings als „ausgewachsener Berg“ entpuppt. Oben angekommen, heißt es: Durchatmen und den grandiosen Panoramablick einfangen. Nach der Verkostung einheimischer Produkte besuchen Sie mit dem Kloster Meritxell das Nationalheiligtum Andorras, dessen Gründung in Zusammenhang mit einer abenteuerlichen Legende über eine Madonnenfigur aus Holz steht.

3. Tag: La Seu d'Urgell, die erste Stadt hinter der Grenze auf spanischem Boden, liegt quasi „um die Ecke“. Dabei ist sie gleichzeitig Sitz des Bischofs von Urgell, der sich bis 1993 als kirchlicher Würdenträger zuerst mit dem Grafen von Foix, später dann mit dem französischen Staatspräsidenten die Herrschaft über Andorra teilte. Doch mit der Geschichte haben Sie heute nicht ganz soviel „am Hut“. Sie besuchen den bunten spanischen Wochenmarkt, auf dem Sie der Atmosphäre des täglichen Lebens der Einwohner nachspüren. Danach feiern Sie Ihren Aufenthalt bei einem "Fest in den Bergen" mit einer zünftigen "katalanischen Sause".

4. Tag: In der Hauptstadt Andorra la Vella lernen Sie die Alt- und Neustadt bei einem geführten Stadtbummel kennen, bevor Sie sich dann in Ihrer Freizeit in die überbordenden Fülle von Parfümerie-, Elektro-, Mode- und Juwelier- und Genussmittel-Läden stürzen können, die mit steuerfreiem Einkauf locken. In La Massana wird Ihnen ein andorranisches Mittagsmahl in einer typischen rustikalen "Borda" "aufgetischt" und am Nachmittag haben Sie Muße für einen entspannten Spaziergang durch die Natur rund um den türkisblau-schimmernden See von Engolasters.

5. Tag: Was kann es Schöneres geben als einen Ausflug in das „Tal der Träume“? Genau der steht heute auf Ihrem Weg aus den Pyrenäen ans Mittelmeer auf Ihrem Reiseplan. Im beschaulichen Örtchen Ribes de Freser wartet die einzigartige Zahnradbahn „Cremallera“ auf Sie, die Sie in einer knappen Stunde durch eine spektakuläre Landschaft in das „Vall di Núria“ bringt. Hier oben läuft die Zeit etwas langsamer – bei einem ausgedehnten Spaziergang erschließt sich Ihnen die zauberhafte Natur des Tales. Selbstverständlich sollten Sie nicht versäumen, auch das Heiligtum der Madonna von Núria zu besuchen und intensiv zu erkunden, was es mit den „besonderen Kräften“ des Bet-Stuhles mit der Glocke auf sich hat. Und mit der Gondelbahn können Sie noch „eine Etage höher“ in die Bergwelt gelangen und den fantastischen Ausblick bewundern. Am Abend erreichen Sie die Costa Brava.

6. Tag: Mit Barcelona öffnet Ihnen eine der schönsten und pulsierendsten Metropolen Europas die Tore. Bei einer Stadtführung gehen Sie mit dem Bus und zu Fuß auf Entdeckungsreise auf dem Montjuic-Berg, von wo aus Sie eine tolle Aussicht auf die Hafenanlagen, die Kreuzfahrt-Terminals und das trendige neue Viertel „Barceloneta“ haben. Freuen Sie sich auf die weltbekannten Ramblas und auf das altehrwürdige „Barrio Gotico“, das Sie sehr beeindrucken wird, und lassen Sie sich in den großen Markthallen durch Farben, Frische, Düfte und Gaumenkitzel die Sinne betören. Nach einem gemeinsamen Tapas-Schlemmen über Mittag begeben Sie sich auf die Spuren des legendären Architekten Antoni Gaudí, der mit seinen Parkanlagen und Bauwerken die Stadt geprägt hat wie kein zweiter, und staunen in der "Sagrada Familia" über seine geniale Idee zum Konzept für den Bau dieser Kathedrale.

7. Tag: Das Penedès ist die bedeutendste Weinregion Kataloniens, in der vor allem Weißwein und Cava produziert werden, aus der aber auch sehr gute Rosé- und Rotweine kommen. Die ganze Vielfalt der Weine aus dieser Region erleben Sie beim Besuch eines wunderbaren, in privater Hand befindlichen Weingutes, in dem Sie herzlich empfangen und sehr persönlich informiert und bewirtet werden. Danach geht's weiter in Richtung Mont- serrat: Der „Gesägte Berg“ ist gleichzeitig auch der Montsagrat, der „Heilige Berg“ der Katalanen, der durch seine faszinierende Klosteranlage inmitten der grandiosen Berglandschaft weltweite Berühmtheit erlangte. Das Kloster mit der Basilika und den Nebengebäuden bildet quasi eine kleine, in sich geschlossene Stadt, zu der mit der „Escolania“ auch eine Gesangsschule für einen Knabenchor gehört, dessen Gründung in das 11. Jhdt. zurückgeht. Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Erlebnis ... Das Abendessen wird Ihnen heute im urgemütlichen Landhaus „Can Rectoret“ kredenzt.

8. Tag: Die römische Vergangenheit Tarragonas ist auch in der Gegenwart im Stadtbild nicht zu übersehen: Aufgrund der zahlreichen Monumente wurde das archäologische Ensemble Tarragonas im Jahr 2000 sogar zum UNESCO-Welterbe erklärt. Auf dem "Passeig Arqueològic" wandeln Sie auf den Spuren des römischen Erbes, besuchen das Amphitheater, tauchen bei der Führung durch die hoch interessante Stadt tief ein in die Vergangenheit, lassen aber auch ihre Gegenwart und die Zukunft nicht aus dem Auge. Dann geht's noch nach Sitges, das mit Flair, feinsandigen Stränden und einer Palmen-Promenade lockt.

9. Tag: In Girona werden Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Altstadt über die Vielfalt und das Nebeneinander verschiedener Religionen bzw. Kulturen staunen und sich bestimmt fragen, warum das Zusammenleben früher augenscheinlich funktioniert hat, heute jedoch so unendlich mühsam und schwierig geworden ist. Als bekannteste Kirche der Stadt besuchen Sie die Kathedrale Santa Maria, an der jahrhundertelang gearbeitet wurde. Figueres wiederum steht im Zeichen des im wahr- sten Sinne des Wortes einzigartigen Salvador Dalí, der als „Enfant terrible“ auf der einen, genialer Künstler in allen Bereichen und gnadenloser Selbstdarsteller auf der anderen Seite gilt. Gehen Sie mit uns auf Erlebnistour durch sein Teatre-Museu und vergessen Sie alles, was Sie bisher an langweiligen Museumsführungen mitgemacht haben – hier ist „Kunst“ faszinierend, lebendig und spannend ... Noch ein kurzer Stop in Tossa de Mar - zum Bummeln, Baden, Seele-baumeln-lassen, wie Sie gerade mögen.

10. Tag: Noch einmal lockt das herrliche Barcelona mit dem Erbe des genialen Antoni Gaudí: Auf seinen Spuren wandeln Sie durch die Stadt und sehen Barcelona "mit anderen Augen". Sie besichtigen die Casa Battlo und die Casa Milà (auch innen) und spazieren entspannt durch den fantasievollen Parc Guell. Der Nachmittag steht Ihnen im quirligen Barcelona zur freien Verfügung - machen Sie doch einfach, was Sie mögen ...

11. Tag: Der PETERSBUS fährt Sie zum Flughafen, das Flieger bringt Sie nach herrlichen Tagen in Andorra und Katalonien nach Hamburg.

In Andorra sind Sie zu Gast im behaglichen 4-Sterne Hotel Les Piolets im Zentrum des Städtchens Soldeu. In Santa Susanna werden Sie im großartigen, erst vor zwei Jahren neu erbauten und eröffneten, an der Costa Brava einzigen 5-Sterne Hotel Aqua Atzavara erwartet - hier liegen der herrliche Sandstrand und das blaue Mittelmeer direkt vor Ihrer Tür.

Ihr Leistungspaket

  • Linienflug Hamburg – Barcelona – Hamburg
  • Flughafensteuern und Kerosinzuschlag
  • Exquisiter Reisegenuss im 5-Sterne PETERSBUS ab/bis Barcelona
  • Fachkundige und qualifizierte PETERS-Reiseleitung ab/bis Hamburg: Jutta Teichmann
  • 4x Übernachtung / reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel in Soldeu
  • 4x Abendessen im Hotel in Soldeu
  • 6x Übernachtung / reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel in Santa Susanna
  • 4x Abendessen im Hotel in Santa Susanna
  • 1x typisch katalanisches Abendessen im rustikalen Landgasthof Can Rectoret
  • 1x besonderes Abschluss-Abendessen an der Costa Brava
  • Verkostung einheimischer Produkte, insbesondere Liköre, in Andorra
  • "Fest in den Bergen mit katalanischer Sause"
  • Landestypisches Mittagessen in der Borda de l'Avi in La Massana
  • Fahrt mit der Zahnradbahn Cremallera
  • Mittagsbuffet im Vall di Nuría mit Hauswein
  • Mittagessen in Form eines Tapas-Menues
  • Weinberg- und Weinkeller-Führung im Penedès-Gebiet
  • Wein- und Cava-Verkostung mit korrespondierenden Tapas auf dem Weingut
  • Besichtigung der Klosteranlage Montserrat
  • Besuch des Teatre-Museu Dalí in Figueras
  • Alle Ausflüge / Führungen wie im Text beschrieben mit lokaler Reiseleitung
  • Alle Eintrittsgelder inklusive
  • Ausstattung aller Gäste mit einem Audio-System
ID/Code: 3157372/Andorra, Costa Brava und Barcelona - REISEKULTOUR
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 25.11.2024 05:30
Programmänderungen vorbehalten.
Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar.

Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 040/30393038

Ihre Ansprechpartnerin
Jutta Teichmann
Mo. bis Fr. 8:00 - 17:00 Uhr

Andere Kunden buchten auch

Rostock

Swinemünde - Kurhotel Drei Inseln

ab 69,90 €
MEV114042

Advent in Bremen & Oldenburg

ab 149,90 €

Celle, Braunschweig, Magdeburg - Advent

ab 159,90 €